Wahres Herrschen muss Dienen sein

Liebe Freunde der TCM,
Mit diesem Schreiben stellen wir euch das I Ging (Buch der Wandlungen) und das zugehörige Hexagramm 42 vor, welches zum neuen Jahr 2020 gehört. Viel Spass beim Lesen und Inspirieren lassen.

Einführung
Das I Ging, eines der klassischen Bücher Chinas, gehört zu den ältesten philosophischen Werken der Welt und wird seit dem Altertum als Orakel benutzt. Das Buch basiert auf 64 Hexagrammen, die aus sechs durchzogenen („starken“) oder unterbrochenen(„ schwache“) Linien bestehen. Der Legende nach wurde die perfekte symbolische und mathematische Struktur des Buches vor etwa 5000 Jahren durch den chinesischen Gelehrten Fu Hsi festgelegt. 2000 Jahre später fügten König Wèn und sein Sohn, den Hexagrammen die ersten bekannten Kommentare hinzu. Seit dieser Zeit haben sich viele berühmte chinesische Gelehrte eingehend mit der tieferen Bedeutung des Textes und der Hexagramme befasst und darüber diskutiert. Jedes Hexagramm ist eine symbolische Darstellung einer in der Natur vorkommenden Situation, so wie sie sich seit Anbeginn der Schöpfung immer wieder ereignet. Keine Lebenssituation ist von Dauer. Das Leben ist eine ununterbrochene Abfolge von Ereignissen und daher beschreibt ein Hexagramm nicht nur die momentane Situation, sondern sagt auch etwas über deren naturgemässen Konsequenzen in der Zukunft aus.
Für das Jahr 2020 ist das Hexagramm 42 – Die Mehrung bestimmend, welches nun erläutert wird.

Jahres-Hexagramm 42 – Die Mehrung

Wahres Herrschen muss Dienen sein. 

Sich für das entscheiden, was wirklich ist.

Dieses Zeichen deutet darauf hin, dass Du in Zeiten des Überflusses, in denen Du nicht für die grundlegenden Notwendigkeiten des Lebens wie Nahrung, Unterkunft und Schutz kämpfen musst, Zeit und Energie zur Verfügung hast, welche Du zur geistigen Entwicklung nutzen kannst. Hüte Dich in solchen Zeiten vor der Versuchung noch mehr materielle Güter anzusammeln und so diese einzigartige Gelegenheit zur geistigen Entwicklung zu vergeuden.
Die Kombination von materiellem Reichtum und spiritueller Armut in einer Person ist eine Gefahr für die Welt. Wirkliche Fruchtbarkeit gründet sich auf einem Bewusstsein für den Wert materiellen Besitzes, verbunden mit spirituellem Bewusstsein.
Nun sind die starken Kräfte gemäß ihrer ursprünglichen Bestimmung aufgefordert, von ihrem Überfluss (Wissen, Einfluss, Erfahrung, Geld) an die schwachen Kräfte abzugeben, somit trägt es zu dessen Entwicklung bei und wird dadurch selbst bereichert.
In diesem Sinne kann es die Rettung sein, für alles was im Argen liegt. Achte und nutze Deine Talente zum Segen für Mensch, Tier und Natur; und zur Ehre des Schöpfers. Denn woher kommen Deine Talente und wofür sollen sie bestimmt sein, wenn nicht zum Segen für Alle und so auch für Dich.
Diese Zeit der Mehrung unterstützt das Tun, den Einsatz für die Schwächeren.
Zu beachten ist, dass die Mehrung nicht von Dauer ist. Die Zeit ist jetzt; und in Betrachtung der aktuellen Geschehnisse ist es notwendiger denn je.
Es wird davor gewarnt, Macht falsch zu benutzen, da wir dann die Hilfe des Schöpferischen verlieren und feindliche Kräfte zum Angriff einladen. Wenn wir unsere Bescheidenheit verlieren, verlieren wir sowohl unseren Schild wie unser Schwert.
Bleibe frei von selbstsüchtigen Absichten, sorge für Fortschritt und beginne bei Dir selbst. Alles was wir für die Gemeinschaft tun kommt letztlich auch für uns selbst zurück.
.